Die vergessene Gefahr… Metallschrott auf dem Dach!

 

AntennenbildMit Beginn der Fernsehausstrahlung Anfang der 50er Jahre und in den Folgejahren wurden Millionen Antennenanlagen auf Deutschlands Dächern montiert. Diese wurden auch jahrzehntelang durch Radio- und Fernsehtechniker regelmäßig gewartet, da eine beschädigte Antenne zumeist auch einen schlechten Empfang nach sich zog.  
Mit der Einführung von Satelliten- und Kabelfernsehen wurden viele alte terrestrische Antennenanlagen abgeklemmt. Zumeist wurden diese aber nicht demontiert.
Heute noch drohnen auf vielen Dächern alte Antennenanlagen als gefährlicher Metallschrott auf den Dächern.

Da diese Anlagen regelrecht vergessen wurden, befinden sie sich zumeist in einem sehr schlechten Zustand. Die Eisenmasten sind am durch rosten oder Teile der eigentlichen Antennen baumeln nur noch an alten Kabelresten.

Die Gefahr durch herabstürzende Antennen oder Teile davon ist enorm. Bis zu 40kg Metallschrott der vom Dach stürzt, stellen für Personen und Gebäude eine immense Gefahr dar.

Hier besteht bei Schäden, für Hauseigentümer, auch immer die Gefahr das bei der Gebäudeversicherung der Versicherungsschutz ganz oder teilweise  erlöschen kann, wenn dem Hausbesitzer mangelnde Instandhaltung- und Werterhaltungspflicht nachgewiesen werden kann.

Wir demontieren, die alte Antenne auf dem Dach und sorgen für eine fachmännische Abdichtung der Dachdurchdringung.

 

Sprechen Sie uns an!